Vielseitiger geht's kaum: Unsere Vereine, Verbände und Organisationen

Das soziale, sportliche und gesellige Leben in Immenhausen, Holzhausen und Mariendorf wird ganz besonders durch das leidenschaftlich ehrenamtliche Engagement vieler Bürger*innen geprägt.


Wir leben in einem intakten Gemeinwesen in dem sich die meisten Einwohner*innen persönlich kennen. Viele gehören Vereinen an und präsentieren dies auch öffentlich bei Festen, Sportveranstaltungen, Konzerten usw.. Damit erreichen sie Einheimische, aber auch die Neubürger, die durch Mitgliedschaft im Verein schnell in die städtische Gesellschaft integriert werden können.


Dieser enorme Einsatz auf den unterschiedlichsten Feldern der Vereinsarbeit, in Kirchen, Verbänden und sozialen Initiativen bereichert unser Zusammenleben. Als 1. Vorsitzende des Vereinskuratoriums liegt es mir besonders am Herzen dieses Engagement und alle Vereine schnell und unbürokratisch zu unterstützen, da sie eine wichtige gesellschaftliche Funktion erfüllen. Ich möchte das früher bewährte “Vereinsfrühstück” wiederbeleben: Hier können die Anliegen, Sorgen und Wünsche besprochen und berücksichtigt werden. Da den Vereinen durch ständig neue Vorschriften und steuerlichen Regelungen die Arbeit mehr als erschwert wird, möchte ich auch Experten wie z. B. Steuerberater oder Anwälte für gezielte Informationen hinzuziehen. Des Weiteren kann der Kontakt zwischen den Vereinen so intensiviert werden.

 

Auch der Erhalt, die Pflege und die Weiterentwicklung unserer schönen Sportanlagen muss gesichert bleiben. Soziale Vereine und Verbände und unsere Rettungsdienste sind unverzichtbar für alle drei Stadtteile. Sie zielgerichtet und wertschätzend zu unterstützen ist mir eine Herzensangelegenheit.
Ich selbst bin Mitglied in vielen Vereinen. Beispielhaft nennen möchte ich hier den VdK, alle drei Feuerwehren, die Freunde der Glaskunst, den Städtepartnerschaftsverein und diverse Sportvereine.

Weitere Themen: