Sie brauchen unsere besondere Aufmerksamkeit: Kinder, Jugendliche, Senioren und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Um die Lebensqualität in Immenhausen, Holzhausen und Mariendorf ständig zu verbessern, werde ich auch den Bedürfnissen unserer jüngsten und ältesten Bürger*innen eine hohe Aufmerksamkeit widmen. Die Auswirkungen der Pandemie haben uns bei allen Altersgruppen deutlich vor Augen geführt, wie wichtig das soziale Miteinander ist, dass wir aufeinander achtgeben und uns unterstützen müssen.  Ehrenamtliche, von Seiten der Stadt und entsprechenden Organisationen unterstützte und begleitete Projekte, sind wichtiger als je zuvor.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels unserer Gesellschaft möchte ich mich dafür engagieren, dass sich die Rahmenbedingungen für ein weitgehend selbstbestimmtes Leben der älteren Bürger*innen kontinuierlich weiterentwickeln. Hierfür möchte ich das bürgerschaftliche Engagement aller Generationen fördern. Ein Mehrgenerationenhaus, barrierefreies Wohnen oder Senioreneinrichtungen sind denkbare Möglichkeiten, um auch im Alter einen Verbleib in der gewohnten Umgebung und im sozialen Netz zu realisieren.

Das Onlinezugang-Gesetz dient der Digitalisierung der Verwaltungsverfahren. Die Beantragung eines Personalausweises oder das An- und Abmelden einer Wohnung wird künftig auch online zu erledigen sein. Ich setze mich dafür ein, dass jedem aus allen Stadtteilen ein Angebot zur Teilhabe an diesem Gesetz ermöglicht wird.

Barrierefreie Wohnungen und ein ebensolches Umfeld bieten Komfort für große und kleine, junge und alte Menschen. „Barrierefreiheit“ bedeutet einen umfassenden Zugang und uneingeschränkte Nutzung aller gestalteten Lebensbereiche. Dafür ist es zwingend erforderlich diese Barrierefreiheit auch in öffentlichen Gebäuden, Einrichtungen und im Nahverkehr zu schaffen. Für die Realisierung dieser Maßnahmen werde ich mich einsetzen.

Damit Kinder gute Zukunftschancen haben, sind vielfältige Lernmöglichkeiten wichtig. Außerdem erleichtert eine gute Kinderbetreuung Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es ist mir außerordentlich wichtig, die Kinderbetreuung und die Betreuungszeiten an die bestehenden Ansprüche anzupassen und/oder auszubauen. Kindertagesstätten müssen durch Investitionen kontinuierlich optimiert werden.

Sozialer Zusammenhalt aller Generationen und ein attraktives Wohnumfeld machen unsere Städte zu einer Gemeinde, in der man sich wohl und geborgen fühlt.

Ich lade Sie ein, mit mir gemeinsam an diesem Ziel zu arbeiten.

Barrierefreiheit

Weitere Themen: