Einfach märchenhaft - Leben in der Urlaubsregion "Naturpark Reinhardswald"

Seitdem ich mich mit dem Beitritt Immenhausens in den Verein „Naturpark Reinhardswald“ beschäftigt habe, nehme ich meine gewohnte Heimatregion aus einem anderen Blickwinkel wahr. Ich werde nämlich selbst zum Touristen und sehe unsere wunderschöne Landschaft mit all ihren Burgen, Schlössern, Museen, Flüssen, Wanderwegen Freizeitangeboten und so vielem mehr in einem ganz anderen Licht. Man sagt ja immer, dass man das, was vor der Haustür liegt, nicht als etwas Besonderes wahrnimmt. Da ist tatsächlich etwas dran. Um das zu ändern bin ich mit meinem Mann auf Entdeckungsreise gegangen und was soll ich sagen – es hat sich gelohnt.

Immenhausen hat eine gute touristische Infrastruktur mit gepflegten Wander- und Radwegen, Kulturangeboten, Stadtteilen mit sichtbarer Geschichte, eine ausgezeichnete Gastronomie, Feste und Konzerte. Und es ist sicher kein Zufall, dass der mehrteilige preisgekrönte Jugendfilm „Ostwind“ mit Starbesetzung auf dem malerischen Gut Waitzrodt und seiner Umgebung gedreht wurde.

Für längere Aufenthalte wünschen sich die Gäste einladende Zimmer und Ferienwohnungen in allen Stadtteilen. Wer gern unabhängig und spontan reist, kann unseren kostenlosen Wohnmobilstellplatz in Immenhausen mit Ver- und Entsorgungseinrichtung nutzen.

Diese Qualitätsstandards müssen wir erhalten und ständig verbessern. Die Gründung einer AG Tourismus mit privaten und gewerblichen Leistungsträgern, Vermietern von Ferienwohnungen, dem Pfadfinderzentrum, den Verantwortlichen der Kulturbereiche und der ECO-Pfade kann hier den Tourismus zielgerichtet ausbauen. 

Investitionen in den Tourismus kommen schließlich immer auch den Bürger*innen zugute und steigern die Lebensqualität einer Wohngemeinde erheblich.

Mir ist sehr daran gelegen, Gäste zu gewinnen und damit unsere heimische Wirtschaft zu unterstützen. Nur wer sich hier wohlgefühlt hat und zufrieden nach Hause fährt, wird wiederkommen und uns auch weiterempfehlen. Dies gelingt aber nur gemeinsam mit den gewerblichen und privaten Leistungsträgern und in Kooperation mit dem Verein „Naturpark Reinhardswald“. 

Mein größter Wunsch und der aller Mitglieder der Freien Liste ist es, das sog. „Schatzhaus der europäischen Wälder“ vor der Nutzung durch Windkraftanlagen zu bewahren, denn dieser einmalige Naturraum muss für Mensch und Tier geschützt werden.

Übrigens hat die Stadt Immenhausen die Grimm’sche Märchenfigur „Hans im Glück“ sozusagen adoptiert und ihr einen schönen Platz an der Stadtmauer gewidmet. Nehmen Sie doch mal wieder ein Märchenbuch zur Hand und tauchen Sie in unseren schönen Wäldern in die Welt der Grimm’schen Märchen ein…

Weitere Themen: