Sie verdienen unsere höchste Wertschätzung: Feuerwehren und Rettungsdienste

Die Feuerwehren und Rettungsdienste sorgen rund um die Uhr für unsere Sicherheit und leisten professionelle Hilfe in allen Gefahrensituationen.
Sie auch in Zukunft optimal auszustatten, sie wertzuschätzen und ihnen ein verlässlicher Partner zu sein, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.


Ich habe immer engen Kontakt zu unseren drei Feuerwehren und den Rettungsdiensten gehalten. Für mich ist es wichtig, direkt von den Feuerwehrkameraden*innen und den Rettungsdiensten zu erfahren, wo die Probleme liegen und welche Lösungsansätze die Betroffenen selbst vorschlagen.  Nur so kann effiziente Hilfe und Unterstützung im Rahmen der politischen Möglichkeiten erfolgen.


Die Anforderungen steigen täglich und sind nur durch sehr hohes ehrenamtliches Engagement zu leisten. Daher gilt unseren Rettern*innen mein besonderes Augenmerk.
Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass unsere Kameraden*innen und Rettungsdienste durch eine optimale Ausrüstung geschützt sind; dass die Einhaltung und konsequente Umsetzung des Bedarfs- und Entwicklungsplans uneingeschränkt möglich ist; dass die Kinder- und Jugendabteilungen unterstützt werden, denn sie sichern zukünftig als erstklassige Einsatzkräfte ein funktionierendes Rettungssystem; dass Aktionen bei der Mitgliedergewinnung zur Sicherung von Brandschutz und Rettung unterstützt werden und dass zwischen Verwaltung und den Wehren und Rettungsdiensten ein regelmäßiger, verlässlicher Austausch stattfindet.


Nicht nur die Beschaffung einer guten Ausrüstung und eine qualifizierte Ausbildung liegt mir am Herzen. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit, zur Sicherung unserer Bürger*innen und deren Hab und Gut, sollte auch seitens der Stadt eine Alterssicherung für die Retter*innen vorgehalten werden.

Weitere Themen: