Sie sichern unseren Wohlstand: Handel und Gewerbe

Starke und wirtschaftlich gesunde Unternehmen, Handwerksbetriebe und Gewerbetreibende gewährleisten unsere soziale Sicherheit und eine gute Infrastruktur. Sie sind zudem ein Garant für wohnortnahe, attraktive Arbeitsplätze. Deshalb ist die Standortsicherung für mich ein wichtiges Ziel. 

Für mich ist ein regelmäßiger Austausch mit unserem Handel und Gewerbe vor Ort über zukünftige Planungen und Entwicklungen in unserer Kommune unverzichtbar. Ich möchte Gespräche mit Unternehmern und dem HGV führen, aber auch einen Wirtschaftsstammtisch zum fachlichen Austausch anregen.

Ich halte es für wichtig, Wünsche, Anregungen und Anliegen der Gewerbetreibenden zu kennen, um sie in künftige Entscheidungsprozesse einzubinden. Nur so können wir optimale Lösungen erreichen.

Auch die Ansiedlung neuer Unternehmen möchte ich durch die Schaffung neuer Anreize und Co -Working Spaces fördern und die Ausbreitung von Leerständen bekämpfen. Vor allem aber muss die Lebendigkeit der Innenstadt durch die Vielfalt von Angeboten stabilisiert und ausgebaut werden.

Dafür möchte ich fraktionsübergreifend und gemeinsam mit Handel und Gewerbe tragfähige Konzepte entwickeln.

 

Weitere Themen: