Hand in Hand für unsere Lebensgrundlagen: Landwirtschaft und Naturschutz

Die Landwirtschaft hat in unserer Gesellschaft einen unersetzlichen Stellenwert. Auch unsere Landwirte aus Immenhausen, Mariendorf und Holzhausen leisten ihren Beitrag zur Ernährungssicherung und bieten zahlreiche Arbeitsplätze. Dabei geht es nicht nur um den Anbau und die Vermarktung von Getreide, sondern auch um die Erzeugung von Milch, Fleisch und den Naturschutz.

Vielfach finden wir in unseren Lebensmittelgeschäften auch regionale Produkte von ortsansässigen Landwirten in den Verkaufsregalen. Diese Produktion von Lebensmitteln wird unter einem hohen qualitativen und umweltgerechten Standard durchgeführt. Unsere Landwirte müssen dafür eine Vielzahl von Vorschriften beachten und ihren ökologischen Beitrag leisten. Landwirtschaft und Naturschutz sind keine Gegenspieler, sie sollen Hand in Hand arbeiten. Die heutige Kulturlandschaft ist ohne prägenden Einfluss der Landwirtschaft nicht mehr denkbar.

Und sind wir mal ehrlich – Was wären die Dörfer ohne ein landwirtschaftlich geprägtes Ortsbild?

Ich möchte in regelmäßigem Austausch mit unseren Landwirten einerseits erfahren welche Themen sie bewegen, um andererseits gemeinsam kommunalpolitische Lösungen dafür zu entwickeln.

Des Weiteren ist mir sehr daran gelegen, ein besseres Verständnis für die Landwirtschaft bei den Bürger*innen zu erreichen. Einen „Tag der Landwirtschaft“ zum Thema „Wo kommen unsere Lebensmittel her und wie funktioniert ein landwirtschaftlicher Betrieb?“ möchte ich gern umsetzen. Wichtig ist mir auch, das Thema in die Schulen und Kindergärten in unserer Stadt zu transportieren, um den Kindern die Kette von der Erzeugung der Lebensmittel bis zum Verzehr anschaulich zu erläutern und darzustellen.

Gerade in der jetzigen Pandemiezeit ist und war es wichtig, gute regionale Erzeuger zu haben. Sie stellen unsere Ernährung auf einem hohen Standard sicher und produzieren gesunde Lebensmittel für unsere Bürger*innen.

Landwirtschaft ist vielseitig und berührt viele Verwaltungs- und Politikbereiche. Ich als Ihre zukünftige Bürgermeisterin möchten daher unsere Landwirte in diesen Bereichen unterstützen. Eine Kommunalpolitik sollte ein vernünftiges Zusammenspiel von Landwirtschaft, Politik und Umwelt im Blick haben.

Weitere Themen: