Unternehmen vor Ort – heute: La Vida in Mariendorf

Unternehmen vor Ort – heute: La Vida in Mariendorf

In unserem kleinsten Stadtteil findet sich eine große Firma – La Vida. 1986 aus dem Glasverlag Geißler hervorgegangen, wird dieses Familienunternehmen nun von den Brüdern Veith, Lutz und Philipp Mehlhorn geführt.
War früher der Schwerpunkt im Bereich Glas gesetzt, so hat sich die Produktpalette mittlerweile komplett gewandelt. Mit „Geschenk für Dich:-)“ hat das Kreativteam rund um Designer Joyce-Philipp Hörmann über 1000 Produkte entwickelt, die gleichzeitig eine persönliche Botschaft beinhalten.
Das Thema Nachhaltigkeit wird hierbei großgeschrieben: Ob Shopper aus Naturbaumwolle, Holzkochlöffel, Naturkosmetik oder wunderschön gestaltetete Geschenkpackungen mit Bier oder Schokolade aus unserer Region – hier wird jeder fündig.
Jedes Jahr werden 300 Produkte neu kreiert. Durch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis können viele Artikel in einem Preissegment bis 10 EUR angeboten werden, der Werksverkauf vor Ort ist daher sehr beliebt und gut besucht.
La Vida arbeitet mit den Baunataler und Kasseler Werkstätten zusammen und ist somit für fast 300 Beschäftigte in den Werkstätten ein zuverlässiger Partner und Arbeitgeber. Hier werden unter anderem die schönen, kreativen Geschenkpackungen erstellt.
Die vielfältige Produktpalette wird in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben.
La Vida verfügt über ein hochmodernes, 8000 qm großes Hochregallager, das Packen erfolgt über ein modernes EDV- und Scanner-System.
Der Warenverkehr wird per Spedition mit klassischen Wechselbrücken oder Containern abgewickelt.
50 Mitarbeiter hat La Vida vor Ort, hinzu kommen 12 Mitarbeiter im Außendienst. Da hier auf ein familiäres, gutes Betriebsklima viel Wert gelegt wird, sind viele Beschäftigte schon mehr als 20 Jahre bei La Vida und das Unternehmen hatte noch nie Probleme Mitarbeiter zu finden – auch wenn Mariendorf noch nicht an den regelmäßigen öffentlichen Nahverkehr angeschlossen ist.
Der überregional bekannte Weihnachtsmarkt von La Vida muss leider auch in diesem Jahr Corona bedingt noch einmal ausfallen, dafür gibt eine liebevoll gestaltete Weihnachtsausstellung im Foyer.
Ein Besuch im Werksverkauf lohnt sich aber zu jeder Jahreszeit.
Mein besonderer Dank geht an Herrn Veith Mehlhorn für die vielfältigen Einblicke und das interessante Gespräch.

Add a Comment

Your email address will not be published.