Die Attraktivität unserer Stadt weiter entwickeln: Erhalt und Ausbau der Infrastruktur

In Zeiten sinkender Einnahmen ist es mein oberstes Ziel, die für eine Stadt unserer Größenordnung, hervorragend intakte Infrastruktur zu erhalten, ohne Steuern für unsere Bürger*innen und Gewerbetreibenden erhöhen zu müssen.


Investitionen in den Erhalt und die Sanierung von Straßen, Abwasserkanälen, Wasserversorgung, Schwimmbad, Sportstätten und Kultureinrichtungen haben für mich oberste Priorität. Aber auch gepflegte öffentliche Grünanlagen, Wege und Beete tragen zu einem attraktiven Stadtbild bei. Der Zustand wird derzeit von vielen Bürgern zu Recht bemängelt, daher werde ich mich für eine Intensivierung der Pflege einsetzen.

 

Gleichzeitig dürfen wir aber unsere Zukunft nicht aus den Augen verlieren und müssen uns fraktionsübergreifend über Konzepte für Immenhausen, Holzhausen und Mariendorf Gedanken machen, die die Potentiale der einzelnen Stadtteile aufgreifen.
Für mich gehören die charakteristischen, ortsbildprägenden Gebäude und die noch sichtbare ländliche Struktur unbedingt zu den schützenswerten Bestandteilen, die unsere Stadtteile so liebenswert machen.


Neubauten, insbesondere im innerörtlichen Raum, dürfen diesen typischen Charme unserer Stadtteile nicht zerstören.
Natürlich ist auch die bestmögliche Grundversorgung unabdingbar für die Zukunft unserer Kommune. Mein besonderes Augenmerk gilt der Lungenfachklinik Immenhausen, die es zu stützen und zu stärken gilt, aber auch dem Erhalt und dem Ausbau unserer ärztlichen Versorgung.
Ein regelmäßiger Austausch zwischen Schulen und Verwaltung soll das gute bisherige Einvernehmen fortsetzen, denn unseren Schulstandort gilt es auch in Zukunft zu sichern.

Weitere Themen: