Besuch der Lungenfachklinik und der innovativen Pflegeeinrichtung am Mühlenhof in Immenhausen.
Gemeinsam mit Nicola Beer (FDP), Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Jana Bukacz (1. Vorsitzende FDP Kassel Land) und Jochen Rube (Bundestagskandidat FDP) habe ich mich über die Gesundheits- und Pflegesituation in Immenhausen informiert.
Unsere Kommune ist sowohl im Gesundheits- als auch im Pflegebereich sehr gut aufgestellt.
Im Pflegeheim werden neue innovative Konzepte umgesetzt. So leben die Menschen mit Demenz oder einem besonderen Pflegebedarf hier in drei kleinen Wohngruppen à 6 Personen zusammen. Die Einrichtung ist auf dem neuesten technischen Stand und bietet den Bewohnern u.a. Bedienkomfort über Tablets.
Jede Wohngruppe verfügt über eine gemeinsame Küche, die unter fachmännischer Aufsicht rege genutzt wird. Ein überdurchschnittlich großes, helles Einzelzimmer und ein eigenes Bad gewährleisten jedem Bewohner Individualität und behagliche Rückzugsmöglichkeit.
In der Lungenfachklinik gab es eine hochinteressante Gesprächsrunde zu den wichtigsten Themen im Gesundheitsbereich:
Herr Prof. Dr. Andreas und Herr Prof. Dr. Goeckenjahn gaben uns einen informativen Einblick in die erstklassige medizinische Versorgung und Ausstattung der Klinik. Von der Versorgung der Corona-Patienten bis zu den innovativen Krebstherapien erhielten wir ausführliche Informationen und Einblicke in den Klinikalltag.
Herr Gründel und Herr Böhling informierten uns über die Verwaltung der Klinik, die sich durch kluges Wirtschaften, herausragende medizinische Angebote und tragfähige Konzepte kontinuierlich selbst finanziert.
Ein Rundgang durch Klinik und Labor rundete den gelungenen Nachmittag ab.
Ich danke allen Beteiligten, besonders aber der Lungenfachklinik Immenhausen, Leitung und Inhaber des Pflegeheims am Mühlenhof und vor allem der FDP Kassel Land für diesen informativen Austausch.