Virtuelles Zeltlager unser Jugendfeuerwehren

Virtuelles Zeltlager unser Jugendfeuerwehren

Am Donnerstag Nachmittag begann das virtuelle Zeltlager unserer drei Jugendfeuerwehren

Los ging es mit einer kurzen digitalen Ansprache an alle Kreisjugendfeuerwehren durch den Verband.

Am Freitag war es dann soweit: Am Nachmittag wurde mit begeisterten Kindern, Jugendlichen und Ehrenamtlichen die Zelte und Betten aufgebaut, Holz für ein Lagerfeuer gesammelt und alles für einen tollen Abend vorbereitet. Highlight an diesem Abend war die selbstgemachte Pizza, die für glückliche Gesichter und für gefüllte Mägen sorgte. Aber ein wenig Platz bleibt immer: Gemeinsam ließ man den schönen Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen.

Nach einem leckeren Frühstück begann der Samstag mit einer spannenden Dorfrally, bei der alle beteiligten Jugendfeuerwehren Aufgaben vor Ort absolvierten. Die Ergebnisse wurden dann von den Betreuern für alle Beteiligten sichtbar digital hochgeladen. Eine Aufgabe war zum Beispiel das kreative Darstellen der Notrufnummer 112 – von unseren Jugendfeuerwehren bravourös mit einer tollen Idee gelöst.

Nach dem Mittagessen stand ein Besuch in unserem schönen Schwimmbad an, wo der Nachmittag dank der tollen Unterstützung und Hilfe unseres Schwimmmeisters Thomas Chwalek feucht-fröhlich verbracht wurde.

Abends hatten die Betreuer noch ein Überraschungshighlight geplant: Eine Alarmübung für die Kinder und Jugendlichen: Nachdem unsere Retter von morgen alarmiert wurden, rückten sie mit dem neuen LF 10 der Freiwilligen Feuerwehr Mariendorf an, um einen riesigen Brand zu bekämpfen. Ruck-Zuck hatten unsere Nachwuchskräfte zwei Schlauchleitungen vom LF 10 zum Brandherd gelegt und dann hieß es: Wasser marsch!

Selbstgemachte Burger rundeten diesen fantastischen Tag ab und gemütlich ließ man den Abend ausklingen

Bei diesen tollen Einsatzkräften, den engagierten, kreativen Ausbildern und den vielen ehrenamtlichen Unterstützern unserer Jugendfeuerwehren brauchen wir uns auch in Zukunft keine Sorgen um unsere Sicherheit machen.

Wie wichtig unsere Freiwilligen Feuerwehren sind, haben uns nicht erst die aktuellen Katstrophen gezeigt. Die Jugendfeuerwehren bilden unsere Helden von morgen aus und sind unverzichtbar für Immenhausen, Holzhausen und Mariendorf.

Jugendfeuerwehren werden gebraucht, um dem Nachwuchs innerhalb der Freiwilligen Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrecht zu erhalten und um der Jugend zu zeigen, mit Gleichaltrigen und Älteren umzugehen, bürgerschaftliches Engagement zeigen und sich für die Erhaltung sozialer Werte einzusetzen. 

Aus dem Umgang in schwierigen Lagen, aus dem Miteinander in der Gruppe, aus gemeinsamen Freizeitaktivitäten, aus dem gemeinsamen Lernen nehmen die Jugendlichen Dinge mit fürs Zusammenleben, für ihren zukünftigen Beruf und für ihre aktive Bürgerkompetenz. Sie erleben hierbei Gemeinschaft und Kameradschaft und sie lernen, dass es im Spiel wie im Ernstfall vor allem auf eines ankommt: Dass man einander vertrauen und sich aufeinander verlassen kann. 

Schaut doch einfach mal vorbei- unsere Rettungskräfte von morgen und ihre tollen Betreuer freuen sich auf euch!

https://www.facebook.com/JugendfeuerwehrMariendorf

https://www.facebook.com/Jugendfeuerwehr-Holzhausen-1672730399415287

https://www.facebook.com/JFwImmenhausen

Add a Comment

Your email address will not be published.