*Unser einzigartiges #Glasmuseum in Immenhausen*
Museen sind Orte des Bewahrens, Forschens, Ausstellens, Sammelns und Vermittelns.
Daher gehört die Errichtung und Unterhaltung von Museen zum Aufgabenbereich der Gemeinden. Jedoch ist dies keine Pflichtaufgabe der Kommune und daher ein freiwilliges Angebot an die Bürger*innen.
Wachsender Beliebtheit erfreuen sich auch Spezialmuseen, die lokale Besonderheiten wieder spiegeln, wie auch in unserer Stadt das Glasmuseum, dass ausgefallene Sammlungen mit einem Bezug zu unserer Kommune präsentiert.
Im Jahre 1996 endete die Produktion in der Glashütte Süßmuth. Hier hatte fast 100 Jahre traditionelle Handwerkskunst ihre Heimat und für die Stadt war diese Produktion von hoher wirtschaftlicher Bedeutung.
Die Glashütte war sogar Gegenstand einer Doktorarbeit, die sich mit der Selbstverwaltung der Glashütte beschäftigte. Diese Selbstverwaltung der Belegschaft, um den eigenen Arbeitsplatz zu erhalten, erregte bundesweit Aufmerksamkeit und wurde zum Politikum. Immenhausen war mit einem Schlag deutschlandweit berühmt.
Um dieses wunderbare Handwerk mit diesem speziellen Werkstoff Glas weiterhin zu erhalten, wurde 1987 das Glasmuseum durch Umbau des ehemaligen Generatoren Hauses errichtet.
Im Glasmuseum steht die Geschichte der Glasherstellung im Vordergrund, natürlich eng verknüpft mit der Geschichte der Glashütte Süßmuth. Um den Bogen auch weiter in die Gegenwart zu spannen, gibt es zeitgenössische Glaskunst zu bestaunen und zu erleben. Wechselnde Ausstellungen und Events runden das Programm des in Hessen einzigartigen Museums ab.
Besonders zu erwähnen ist auch die Vergabe des Immenhäuser Glaspreises. Alle 3 Jahre werden von einer Expertenjury die besten Arbeiten mit Glas prämiert und ein Publikumspreis vergeben.
Der Erhalt und die Fortführung des Glasmuseums kann durch die Stadt alleine nicht vollständig gewährleistet werden. Dankenswerter Weise leistet der Verein „Freunde der Glaskunst“ hier viele ehrenamtliche Stunden, um dieses einzigartige Juwel unserer Stadt zu erhalten.
Ich bin stolz auf dieses Museum, es ist einzigartig in Hessen und hat Besucher aus allen Teilen der Welt vorzuweisen.
Noch dazu hat Richard Süßmuth die Geschichte und Entwicklung unserer Stadt Immenhausen maßgeblich geprägt.
Ich möchte dieses besondere Stück Stadtgeschichte bewahren und auch nachfolgenden Generationen die Möglichkeit bieten, sich mit unserer Tradition zu identifizieren.
Das Glasmuseum ist ein nicht zu ersetzender kultureller Botschafter unserer Stadt und macht unsere Kommune über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Unter folgendem Link finden Sie die Webseite des Glasmuseums, mit weiteren Informationen:
Schauen sie doch mal wieder rein.