Mariendorf

Mariendorf

Diese Woche lag mein Schwerpunkt im schönen Ortsteil Mariendorf, der nicht nur tolle historische Orte und einen faszinierenden Ecopfad bietet.
Es gibt ein großes Unternehmen vor Ort, dessen umfangreiche Produktpalette fast jeder kennt, aber hierzu werde ich noch im Anschluss separat berichten.
Weit über unsere Grenzen hinaus bekannt gemacht hat Mariendorf auch Satsanga, ein Geheimtip wenn es um Gesundheit und Entspannung geht. Ernährung, Gesundheit, Yoga, Meditation, Fasten, Massagen oder aber auch ayuverdisch inspiriertes Kochen – selbst aus weitester Entfernung kommen Menschen in das Zentrum von Christine und Stefan Scheidemantel, um hier Erholung und Entspannung zu finden.
Aber auch mit dem IKEK war ich in Mariendorf vor Ort, um mir mit der Arbeitsgruppe „Naherholungs- und Tourismusangebot“ den Hugenottenteich, Reinersen und die Freizeitanlage „Zum Ahlberg“ anzusehen, für die wir interessante Projekte entwerfen wollen.
Besonders auf der Wiederherstellung des wunderschönen Hugenottenteichs liegt hierbei unser Augenmerk.
Was nehme ich mit aus den vielen Hausbesuchen in Mariendorf?
Viele Bürger leben hier sehr zufrieden.
Mariendorf ist auch für Arbeitgeber ein guter Standort.
Ein Gewinn wird sicherlich mit dem kommenden Fahrplan die Busverbindung von Mariendorf zur Kernstadt sein.
Verbesserungsbedarf gibt es in der Nahversorgung: Hier könnte vielleicht ein Verkaufsautomat interessant sein, der z. B. von örtlichen Metzgern und Lebensmittelgeschäften bestückt werden. Auch Einkaufsfahrten an festen Terminen mit dem Bürgerbus könnten nicht nur für Senioren eine Unterstützung sein.
Für die Jugendlichen wird dringend ein Treffpunkt gesucht, wo die Kinder auch mal lärmen und Musik machen können. Ich würde hier vielleicht sogar einen umgestalteten Bauwagen vorziehen, den man auch am Ortsrand platzieren könnte, um so die Anwohner nicht zu belasten.
All das sind nur Ansätze, die gemeinsam mit den Bürgern und Jugendlichen besprochen und abgestimmt werden müssen.
Fazit: Mariendorf ist ein Stadtteil, der bereits viel zu bieten hat und daher langfristig auch über eine gute Perspektive verfügt

Add a Comment

Your email address will not be published.