Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Immenhausen

Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Immenhausen

Am Mittwoch habe ich einem Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Immenhausen beigewohnt. Diese Übungsdienste werden regelmäßig abgehalten, um einerseits den hohen Ausbildungsstandard zu erhalten und andererseits die Handhabung der zur Verfügung stehenden Technik unter fast reellen Einsatzbedingungen zu trainieren.
In diesem Übungsdienst wurden durch den Übungsleiter Joachim Engelhardt zwei Einsatzszenarien vorbereitet:
Die erste Übung hatte als Einsatzstichwort „Waldbrand“. Zum Einsatz kamen das TLF 20/45 (Tanklöschfahrzeug), das LF 10 (Löschgruppenfahrzeug) und der ELW (Einsatzleitwagen).
Gerade in den Sommermonaten besteht die erhöhte Gefahr eines Waldbrands. Die trockene Vegetation kann sich leicht entzünden durch z.B. achtlos weggeworfene Zigarettenkippen oder einer Glasscherbe, die die Wirkung eines Brennglases hat.
Die Kamerad*innen nahmen 2 D-Rohre und ein C-Rohr vor und bekämpften so zielgerichtet den vermeintlichen Brand an einem Waldstück am Försternstein. Um genügend Löschmittel am Brandherd zu Verfügung zu haben, wurde das LF 10 vom TLF 20/45 zusätzlich mit Wasser versorgt. Zum Abschluss der Übung wurde noch der Löschangriff mit dem Monitor auf dem Dach des TLF geübt.
In der zweiten Übung wurde ein Werkstattbrand am Pfadfinderheim angenommen. Hier kam ein Trupp unter Atemschutz zum Einsatz, der zur Brandbekämpfung ein Schaumrohr einsetzte.
Beide Übungen haben mir gezeigt, auf welch hohem Niveau unsere Feuerwehren ihre regelmäßigen Übungsdienste abhalten. Sie beherrschen ihr Handwerk und setzen die Fahrzeuge und Ausstattung professionell ein. Die von der Stadt zur Verfügung gestellte Technik, wie Fahrzeuge und Ausrüstung, sind gut investiertes Geld und tragen zum Schutz unserer Bevölkerung und ihrem Hab und Gut bei.
Nach dem Übungsdienst hatte ich noch Gelegenheit mich mit dem anwesenden Kameraden*innen auszutauschen. Hier erhielt ich viele Anregungen und auch Kritik, was sich z. B. im Zusammenspiel von Verwaltung, Gremien und Feuerwehr ändern sollte. Unter anderem kristallisierten sich für mich mehrere Punkte bei diesem sehr konstruktiven Gespräch heraus, die ich gerne gemeinsam mit den Feuerwehren umsetzen möchte.

Add a Comment

Your email address will not be published.